Logic4BIZ Blog

In unserem Blog versorgen wir Sie mit aktuellen Informationen aus der Logic4BIZ sowie aus der Entwicklung des enabler4BIZ und des rms4BIZ. Sie können den Blog mit jedem gängigen RSS-Reader abonnieren, um stets auf dem Laufenden zu bleiben. Gerne informieren wie Sie auch mittels Email über neue Beiträge

Beispielaufgaben für unser Rechtsmanagement

Unser Rechtsmanagementsystem „rms4BIZ“ bzw. das Modul „Rechtsmanagement“ für den enabler4BIZ basiert auf drei hierarchischen Säulen:

  • Rechtsvorschriften
  • Aufgaben
  • Maßnahmen

Eine Kernaufgabe kommt dabei sicher den Aufgaben zu, die die Überleitung der Rechtsvorschriften in den Unternehmenskontext darstellen. Da diese inhaltlich sehr eng mit den jeweiligen Unternehmen verbunden sind, lassen sie sich nicht „mit der Gießkanne“ auf alle gleichermaßen anwenden.

Hier kommt unsere Partnerschaft mit einer der renommiertesten Kanzleien im Bereich Umwelt- und Anlagenrecht – Niederhuber & Partner – ins Spiel, mit der wir schon seit einigen Jahren erfolgreich kooperieren. Wir arbeiten bei der Implementierung von Rechtsmanagementsystemen eng zusammen und bieten unseren Kunden dafür einfache und transparente Pakete zur Definition der Inhalte (Aufgaben und Maßnahmen) an. Bei Interesse stehen wir Ihnen über unsere Kontaktmöglichkeiten gerne zur Verfügung.

Trotz der Komplexität der Aufgabenerfassung wurden uns kürzlich von Niederhuber & Partner einige allgemeingültige Aufgaben bereitgestellt, die so gut wie jedes Unternehmen treffen. Diese sind aus den Bereichen GewO (Gewerbeordnung), AWG (Abfallwirtschaftsgesetz), AStV (Arbeitsstättenverordnung) und ASchg (ArbeitnehmerInnenschutzgesetz). Wir stellen diese Aufgaben gerne allen rms4BIZ- und enabler4BIZ-Kunden unentgeltlich zur Verfügung.

Interessiert? Sie können sich die Aufgaben gerne kostenlos und unverbindlich auf https://rms4biz.at –> „Jetzt testen“ ansehen.

Möchten Sie diese Beispielaufgaben auch in Ihrem Rechtsmanagementsystem integrieren? Kontaktieren Sie uns!

2-Faktor-Authentifizierung für den enabler4BIZ

Heute dürfen wir Sie über eine Erweiterung zur Absicherung des Managementsystem enabler4BIZ informieren: Ab der Version 4.3.485 unterstützt der enabler4BIZ 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) mittels TOTP1. Ziel ist es, dass Benutzer neben ihren Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) noch einen „zweiten Faktor“ für die Anmeldung benötigen. Im konkreten Fall ist dies eine Smartphone-App, mit deren Hilfe ein sechsstelliger Zahlencode generiert wird, der bei jedem Login zusätzlich eingegeben werden muss. Viele Onlineplattformen (Google, GMX, Dropbox, Facebook, ID Austria, …) unterstützen diese Technologie mittlerweile und auch im Online Banking ist dieses Konzept des zweiten Faktors schon seit vielen Jahren etabliert.

Lesen Sie mehr