Abschied von einem technischen Urgestein

Mit der Version 4.2.327 haben wir eines der Symbole neben dem Dokumentnamen im Prozessmodell entfernt: Das grüne Häkchen, das angezeigt hat, ob das Dokument erreichbar ist oder nicht.

Screenshot Pürfung Dokument erreichbar

Das klingt vielleicht etwas komisch, hatte aber lange Zeit einen sehr berechtigten Zweck. Der enabler4BIZ kann als skalierbares Softwaresystem auf mehreren Servern betrieben werden. Also auf einem Server läuft das Programm, auf einem anderen Server die Datenbank und wiederum auf einem dritten Server liegen die Dokumente. Vor vielen Jahren kam es dann (leider) immer wieder dazu, dass beispielsweise der Programmserver problemlos gelaufen ist, der Dokumentenserver aber nicht erreichbar war. Folge: Die Dokumente wurden angezeigt, nach dem Anklicken kam aber eine Fehlermeldung. Daher haben wir eine Prüfung eingebaut, die beim Öffnen der Schublade überprüft, ob alle enthalten Dokumente auch tatsächlich physisch erreichbar und damit aufrufbar sind.

Da sich die Verfügbarkeit von Serversystemen in den letzten 10 Jahren deutlich verbessert hat, hat dieses Häkchen immer mehr an Wichtigkeit verloren.

Aber keine Sorge, es kommt zu keinen Funktionseinschränkungen: Die Prüfung erfolgt trotzdem noch! Es wird nur das grüne Häkchen nicht mehr angezeigt. Sollte das Dokument tatsächlich nicht erreichbar sein, wird weiterhin eine rotes X angezeigt:

Nicht_erreichbar

Sollten Sie Fragen zu dieser Funktion haben, stehen wir Ihnen natürlich gerne über unsere Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung!

Kategorien: