Der Versand von E-Mails ist eine der wichtigsten Funktionen, die den enabler4BIZ als modernes Kommuikationsmedium so unersetzlich macht. Egal wo im Managementsystem eine Aktion durch einen Benutzer zu setzen ist, wird automatisch und ohne Zeitverzögerung eine elektronische Nachricht an die entsprechende Person geschickt. Um diese Funktion sicherzustellen, muss der enabler4BIZ mit einem Mailserver kommunizieren, der die Nachrichten in dessen Auftrag verschickt.
Auf Grund der hohen Mailanzahl, die stellenweise – z.B. beim Anlegen vieler neuer User oder auch in Organisationsworkflows – auftritt, kam es oft zu dem Problem, dass der versendende Mailserver ein größere Anzahl an Mails nicht annahm.
Natürlich können auch andere technische Fehler die Annahme und den Versand von Mails durch den versendenden Mailserver behindern. So kann beispielsweise der Mailserver falsch oder nicht erreichbar sein oder dieser verweigert die Annahme von Mails wegen ungültiger Mailadresse oder „Mail Relay denied“ (z.B. Senden nach aussen nicht erlaubt…).
Mit der Erweiterung 4.1.649 haben wir nun eine Erweiterung umgesetzt, die Mails nicht einfach an den Mailserver leitet, sondern zuerst in der Datenbank speichert. Von der Datenbank aus wird das Mail dann an den Mailserver geschickt. Bekommt der enabler4BIZ nun eine erfolgreiche Versandbestätigung retour, wird das Mail als versendet markiert und archiviert. Wenn nicht, wird automatisch nach einer gewissen Zeit ein neuer Sendeversuch gestartet. Das ganze funktioniert natürlich vollautomatisch und transparent im Hintergrund.
Administratoren können sich den Status des Mailersandes wie gewohnt in der enabler4BIZ-Statisik ansehen (im Menü unter Extras –> enabler4BIZ Statistik –> E-Mail und Message Statistik) und sehen dort jetzt auch, ob das Mail bereits versandt wurde oder nicht. Weiters kann auch die Anzahl der Sendeversuche nachverfolgt werden:
Sollten Sie noch Fragen zu diesem Update haben, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.