Mit der Version 4.2.607 haben wir (schon im Dezember) eine Erweiterung für die zeitliche Befristung periodischer Maßnahmen veröffentlicht. Ziel dieser Idee – die so wie viele andere unserer Entwicklungen von einem unserer Kunden stammt – ist es, periodische Maßnahmen, bei denen schon bei der Erstellung bekannt ist, dass sie nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt werden, mit einem „Ablaufdatum“ zu versehen. Sie können also jetzt bei jeder periodischen Maßnahme jenes Datum eingeben, zu dem die letzte Einzelmaßnahme generiert werden soll. Selbstverständlich können Sie das auch nachträglich bei bereits aktiven periodischen Maßnahmen machen:
Zur exakten Dokumentation – also an welchem Tag die letzte Maßnahme generiert werden soll – ist in diesem Feld das genau Datum einzutragen.
Aber was machen Sie, wenn alle drei Wochen eine neue Maßnahme erstellt werden soll und z.B. Ende Dezember 2020 die Letzte? Ganz einfach: Tragen Sie in das Feld einfach den 31. Dezember 2020 in das Feld ein und speichern Sie die Maßnahme. Sie erhalten folgende Nachricht: „Gewähltes Datum der letzten Maßnahme weicht von der gewählten Periodizität ab. Das Datum wurde auf den nächstmöglichen Termin davor geändert. Bitte prüfen Sie den Wert und speichern Sie die Maßnahme erneut!“ Der enabler4BIZ berechnet automatisch das Datum zur Periode passende, davor nächstgelegene Datum und setzt dieses Datum in das Feld ein. Also wie immer, ganz einfach 😉
Sollten Sie Fragen zu dieser Erweiterung haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne über unsere Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung!