Mit der Version 4.2.859 haben wir eine Erweiterung veröffentlicht, mit der im enabler4BIZ lokale Rollen eingeführt werden.
Warum?
Besonders bei großen Unternehmen mit mehreren, getrennt agierenden Standorten ist es sinnvoll, dass Standortadministratoren (sogenannte „Location Admins“ im enabler4BIZ) ihre Standorte selbst verwalten. Dazu gehört neben der Verwaltung von z.B. Usern, Prozessen, Workflows und Maßnahmen auch die Rollenverwaltung. Das war bisher aber nicht möglich, da Standortadministratoren keine Rollen anlegen durften.
Lösung!
Die Lösung ist die Trennung der Rollen in globale und lokale Rollen. Kurz und vereinfacht zusammengefasst:
- Globale Rollen können nur von einem (globalen) Administrator erstellt und zugewiesen werden und sind an allen Standorten (d.h. in allen Locations) verfügbar. Alle bereits bestehenden Rollen sind nach dem Update globale Rollen.
- Lokale Rollen werden von einem Location-Admin angelegt und verwaltet und sind nur in der jeweiligen Location, in der sie der Location-Admin angelegt hat, verfügbar. Andere Standorte können diese Rolle weder sehen noch für die Berechtigungsverwaltung einsetzen.
Und wie sieht das im enabler4BIZ aus?
Administratoren und Benutzer werden das Update nur in sehr geringem Ausmaß wahrnehmen. Eine kleine Auswirkung hat es für Administratoren in der enabler4BIZ-Admin: In der Advanced Administration unter User und Define Role können globale Admins beim Anlegen neuer Rollen jetzt festlegen, ob diese global (Global = true) oder lokal (Global = false) sein soll:
Location-Admins können in dieser Auswahlliste nur „false“ auswählen.
Für alle anderen Benutzer besteht die (indirekte) Auswirkung nur darin, dass neu angelegte lokale Rollen eines anderen Standorts an Stellen mit einer Rollenauswahl (z.B. im Dok-Workflow im „Dokument veröffentlichen“-Schritt) eben gar nicht mehr sichtbar sind.
Sollten Sie Fragen zu dieser Erweiterung haben, stehen wir Ihnen gerne über unsere Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung!