Mit der Version 4.3.19 veröffentlichen wir die erste wichtige Neuerung für den enabler4BIZ Version 4.3. Diese betrifft den neuen my.enabler bei der Verwendung des Autologin-Users. Der Autologin-User ist ein enabler4BIZ-User, der bei Aufruf des enabler4BIZ von bestimmten Endgeräten automatisch angemeldet ist. Für Benutzer dieser Geräte (also z.B. Terminals in der Produktion) ist es also nicht notwendig, sich manuell anzumelden.
Für diese Autologin-User sind natürlich eigene Regeln betreffend die Benutzung des my.enabler notwendig.
Wenn im enabler4BIZ ein Autologin-User definiert ist, dann sehen die Administratoren in der Auswahlliste des my-enabler Admin-Modus an erster Stelle diesen Autologin-User. Das heißt der Admin-Modus kann jetzt auch für den Autologin-User genutzt werden und damit können Administratoren die my.enabler-Seite für den Autologin-User gestalten.
Alle Widgets, die im Admin-Modus für den Autologin-User hinzugefügt werden, sind automatisch gesperrt (Einstellungen und Inhalt) – sie können also durch den Autologin-User nicht verändert werden. Zusätzlich sind auch Größe und Position fixiert. Ein Autologin-User kann die Windgets also auch nicht umpositionieren, damit die my.enabler Seite für alle Benutzer, die mit dem Autologin-User arbeiten, gleich aussieht.
Der Autologin-User sieht nur die diesem User zugeordneten Widgets, also auch nicht die Widgets er auf Grund einer anderen Rolle ansonsten erhalten würde.
Im Rahmen des Rollouts des Updates werden dem Autologin-User – sofern es in Ihrem System einen gibt – automatisch zwei Widgets zugeordnet:
- „Die neuesten Dokumente im System“
- „Die beliebtesten Dokumente im System“
Sollten in Ihrem System durch den Autologin-User bereits Widgets angelegt worden sein, dann werden diese im Rahmen dieses Updates gelöscht.
Sollten Sie Fragen zum Plugin4BIZ oder den Videos haben, stehen wir Ihnen gerne über unsere Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung!