Neues Widget für Ankündigungen

Mit der enabler4BIZ-Version 4.3.157 haben wir ein neues Widget für Ankündigungen auf der my.enabler-Seite veröffentlicht. Mit diesem Widget finden die schon seit vielen Jahren erfolgreich auf den Plattformseiten eingesetzten Ankündigungen nun Einzug auf unsere Widget-Seite.

Die Uridee der Ankündigungen war es, Termine, Veranstaltungen oder andere wichtige Kurznachrichten einfach und schnell an die User des enabler4BIZ zu kommunizieren. Mit der funktionellen Neuauflage gehen aber auch einige Verbesserungen einher, die natürlich auch auf den Plattformseiten zur Verfügung stehen.

Die Verbesserungen auf einen Blick:

  • Der Ankündigungstext kann jetzt also reiner Text oder also formatierter HTML-Block eingegeben und formatiert werden. Damit stehen dem Ersteller neue Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung, um die Ankündigung z.B. mit Bildern noch ansprechender zu machen.
  • Den bisherigen Link zu weiteren Informationen gibt es natürlich weiterhin. Um die Anzeige-Ansicht der Ankündigung zu optimieren, wird der Link jetzt nicht mehr als Text sondern also Icon angezeigt. Den Linktext sieht man, wenn man mit der Maus über das Icon fährt (MouseOver).
  • Neu ist die Möglichkeit, Bilder und Dateien an eine Ankündigung anzuhängen. Diese werden ebenfalls als Icons angezeigt
Das Ankündigungs-Widget mit den neuen Icons für Link und Dateien

Die Funktionen des Widgets im Detail:

  • Das Widget ist als sogenanntes Administrator-Widget ausgeführt. Das bedeutet, dass nur my.enabler Administratoren unter Zuhilfenahme des Admin-Modus ein Ankündigungs-Widget auf der my.enabler-Seite platzieren können. Es würde ja auch keinen Sinn ergeben, wenn jeder User sein eigenes Ankündigungs-Widget auf die my.eanbler-Seite setzen könnte.
  • Daraus folgend hat dieses Widget (vergleichbar mit dem HTML-Widget) auch keinen User-bezogenen Inhalt. Alle User sehen die gleichen Ankündigungen. Es gibt auch keine vom User änderbare Einstellungen.
Widget-Einstellungen im Admin-Modus
  • Neue Ankündigungen können von folgenden Usergruppen angelget werden:
    • Von my.enabler Administratoren über den „Admin-Modus“ des my.enabler oder
    • von Mitgliedern einer Rolle, die der Administrator über des Feld „Ankündigungsadmin“ auswählen kann.
  • Mitglieder der „Ankündigungsadmin“ sehen auch in ihrer normalen Ansicht die zum Anlegen und Bearbeiten notwendigen Funktionen:
  • Die aus der Plattform als „Abonnieren“ bekannte Funktion zur automatischen Benachrichtigung über neue Ankündigungen mittels E-Mail heißt hier „Mailversand“ und kann von Administratoren in den Widget-Einstellungen gesetzt werden. Ist das Häkchen bei „Mailversand“ gesetzt, erhalten alle User, die das Modul und somit darauf veröffentlichte Ankündigungen sehen können, automatisch eine Benachrichtigung, sobald ein neuer Eintrag angelegt wurde.
  • Vollständig überarbeitet wurde – wie bereits oben erwähnt – auch das Fenster zum Anlegen und Bearbeiten von Ankündigungen. Neben der Möglichkeit, zwischen reinem Text und formatierbarem HTML umzuschalten, gibt es die Möglichkeit einen Link zu hinterlegen und mehrere Bilder und Dateien an die Veranstaltung mittels Upload anzuhängen:
Das neue Bearbeitungsfenster für Ankündigungen
  • Bereits altbekannt ist die „Erlischt am“-Funktion. Um Ordnung im Ankündigungen-Widget zu halten, hat jeder Eintrag ein Datum, an dem die Ankündigung automatisch entfernt wird.

Die neuen Funktionalitäten stehen nicht nur im neuen Widget zur Verfügung, sondern natürlich auch im „guten alten“ Plattformmodul.

Sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen natürlich jederzeit über unsere Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung.