Seminararbeit über das RIS unter Beteiligung der Logic4BIZ

In diesem Beitrag geht es – ausnahmsweise – nicht um eine funktionelle Verbesserung unseres enabler4BIZ, sondern um eine Seminararbeit, zu der wir in den vergangenen Monaten beitragen durften. Herr DI Philipp Wörle hat sich im Rahmen des Seminars aus Rechtsinformatik an der Universität Wien dem Thema „RIS: Status und Open Data API“ gewidmet. Neben historischen und technischen Rahmenbedingungen des RIS („Rechtsinformationssystem des Bundes“) hat er analysiert, welche Anwendungen diese Daten und vor allem auch die API – als die standardisierte Schnittstelle zur Nutzung der Daten – einsetzen.

Auf der Seite https://www.data.gv.at sind aktuelle nur sieben Anwendungen gelistet, die diese Daten bzw. die Schnittstelle zu diesen Daten nutzen. All diese hat Herr DI Wörle in seiner Arbeit beschrieben und die Anwendungsszenarien analysiert.

Ein für uns sehr (positives und) überraschendes Ergebnis ist, dass wir mit unserem rms4BIZ und dem enabler4BIZ Rechtsmanagement das einzige gelistete Unternehmen sind, das ein vollständiges und durchgängiges Rechtsmanagementsystem (Vorschriften, Aufgaben, Maßnahmen, Berichte) auf Basis der RIS-Daten abbildet und damit Unternehmen die einzigartige Möglichkeit bietet, die Einhaltung von Rechtsvorschriften stringent zu dokumentieren.

Vielen Dank an Herrn DI Wörle für seine Seminararbeit und die Erlaubnis, diese hier auch veröffentlichen zu dürfen.