Versionsvergleich im DokInfo-Schritt

Mit der enabler4BIZ Version 4.3.468 sowie der Plugin4BIZ Version 2.1.12 haben wir eine Erweiterung veröffentlicht, die schon lange auf unserer ToDo-Liste lag: Die Möglichkeit zum Vergleich eines Dokuments mit der Vorversion im DokInfo-Schritt im Dokumenten-Workflow. Was wir in den Prüf- und Freigabeschritten schon seit längerer Zeit anbieten (siehe dazu Word-Dokumente bearbeiten und Änderungen anzeigen mit dem neuen Plugin4BIZ und Nutzung des „Änderungen nachverfolgen“-Modus bei Word-Dokumenten) ist also ab der gegenständlichen Version auch für alle Benutzer, die ein Dokument zur Kenntnis nehmen müssen, im DokInfo-Schritt verfügbar.

Angelehnt an das Userinterface im Prüf- und Freigabeschritt ist nun auch DokInfo-Schritt der Dokumentname selbst nicht mehr anklickbar. Dafür gibt es ganz rechts neben dem Dokumentnamen zwei Auswahlmöglichkeiten:

  • Standardansicht: Diese Ansicht ersetzt die bisherige Anzeige über den Dokumentnamen. Durch den Klick auf Standardansicht sehen Benutzer das finale, veröffentlichte Dokument
    • als PDF, sofern die PDF-Konvertierung aktiviert wurden und
    • mit bereits ersetzten Platzhaltern – unabhängig davon, ob das Dokument im Office-Format oder als PDF veröffentlicht wurde.
  • Vergleichsansicht: Diese ist nur verfügbar, wenn es sich um ein Word-Dokument handelt1 und es eine vergleichbare Vorversion gibt. Nach dem Anklicken öffnet sich – unabhängig davon, in welchem Format (Word oder PDF) das Dokument schlussendlich veröffentlicht wurde, die aktuelle und die letzte Version des Dokuments immer in der Vergleichsansicht von Microsoft Word. Diese zeigt in zwei Fenstern auf der rechten Seite des Bildschirms die letzte und die aktuelle Version des Dokuments und in der Mitte – im Hauptbereich – eine Vergleichsansicht zwischen alter und neuer Version. Bitte beachten Sie, dass in dieser Ansicht die Platzhalter nicht ersetzt sind. Dahingehend weicht die Vergleichsansicht also von der bereits veröffentlichten Version ab.

Die neue Plugin4BIZ Version bietet jetzt eine zusätzliche Funktion, damit die Dokument-Info in der geöffneten Vergleichsansicht auch gleich bestätigt werden kann. Lässt sich eine Benutzer den Vergleich anzeigen, so kann er dort auch gleich die Kenntnisnahme durchführen.

Sollten Sie Fragen zu dieser Erweiterung haben, stehen wir Ihnen gerne über unsere Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung.

  1. Dass die Vergleichsansicht nur für Word-Dokumente verfügbar ist liegt daran, dass nur Microsoft Office diese Vergleichsfunktion bietet. In anderen Office-Produkten ist diese Funktion leider nicht verfügbar ↩︎