Wir haben den Sommer genutzt, um die Maßnahmenverwaltung im enabler4BIZ um zwei neue, praktische Funktionen zu erweitern: Die Erinnerung nach Ablauf der Fälligkeit und die Verknüpfung mit gelenkten Dokumenten sollen die Managementsystemverantwortlichen dabei unterstützen, die Maßnahmenverfolgung noch besser und nachhaltiger zu führen.
Benachrichtigungen bei nicht fristgerechter Umsetzung
Die Maßnahmenverfolgung hatte bis jetzt eine kleine Lücke in der Durchgängigkeit: Nach Ablauf der Fälligkeit einer Maßnahme wurden keine weiteren Erinnerungen per E-Mail verschickt. Diese Lücke haben wir nun für Sie geschlossen!
Ab der Version 4.1.494 können Sie unter den „Erweiterten Parametern“ – wo Sie bisher schon einstellen können, wann die erste und die zweite E-Mail Erinnerung verschickt werden soll – festlegen, in welchem Abstand eine Erinnerung für abgelaufene (d.h. nicht fristgerecht umgesetzte) Maßnahmen versendet werden soll.
Bitte beachten Sie, dass diese Option standardmäßig aktiviert und automatisch auf 21 Tage voreingestellt ist.
Sie können den Wert beim Erstellen einer Maßnahme anpassen. Gerne ändern wir für Sie aber auch den voreingestellten Wert in Ihrem System.
Verknüpfung mit gelenkten Dokumenten
Ab der Version 4.1.496 können Sie neuen Maßnahmen ein oder mehrere gelenkte (d.h. mittels Dokumentenworkflow freigegebene) Dokumente zuweisen.
Wird beispielsweise ein Benutzer mittels Maßnahme aufgefordert, eine bestimmte Tätigkeit anhand einer bereits im System befindlichen Arbeitsanweisung umzusetzen, so kann diese Arbeitsanweisung der Maßnahme zugeordnet werden.
Bei der Umsetzung kann der verantwortliche Benutzer direkt aus der Maßnahme heraus auf das Dokument zugreifen. Dabei stellt das System sicher, dass der Benutzer immer die letztgültige Version des Dokuments in der Maßnahme vorfindet.
Wird das Vorgabedokument also revisioniert, findet der Maßnahmenverantwortliche auch in der Maßnahme das aktuellste Dokument vor. Bei Abschluss der Maßnahme wird der Dokumentenstatus „eingefroren“, damit später nachvollziehbar ist, auf Basis welcher Version des Vorgabedokuments eine Maßnahme umgesetzt wurde.
Wir hoffen, dass wir durch diese beiden praktischen Erweiterungen Ihre tägliche Arbeit mit dem enabler4BIZ noch komfortabler gestalten konnten.
Sollten Sie Fragen zu den Erweiterungen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.