Mit der Version 4.2.922 haben wir eine Erweiterung veröffentlicht, die dem enabler4BIZ Managementsystem eine (oder mehre) Systemrolle(n) hinzufügt.
Systemrollen sind Berechtigungsrollen, die durch das System vordefiniert sind und von Administratoren genutzt, jedoch nicht gelöscht werden können.
Ab der gegenständlichen Version finden sich in allen Systemen, in denen es mehrere Locations – also Standorte – gibt auch eine zusätzliche Rolle für jede Location, die wir „Location Users“-Rolle nennen. Im enabler4BIZ wird diese Rolle immer mit dem Location-Namen angezeigt, also „[Locationname] Users“. Es handelt sich dabei um eine lokale Rolle, die vom enabler4BIZ automatisch für jede bestehende und neue Location angelegt wird.
Mitglieder dieser Rolle sind alle Benutzer, die in der jeweiligen Location angelegt sind. Die Rollenzuordnung kann nicht geändert werden. Die Berechtigung zum Wechsel in eine andere Location macht einen Benutzer nicht zum Mitglied der anderen Location-Rolle. Aus diesem Grund wird bei der Rollenauswahl an allen Stellen auch nur die Rolle der aktuellen Location angezeigt.
Zusammenfassend stehen ab dieser Version in jedem enabler4BIZ folgende Systemrollen zur Verfügung:
- „Admin“: Administratoren für das gesamte System
- „Client-Admin“: Administratoren für den Mandanten
- „Location-Admin“: Administratoren für den Standort
- „Visitor“: Besucher des enabler4BIZ, die nicht angemeldet sind
- „[Systemname] Users“: Alle Benutzer eines enabler4BIZ Managementsystems, wobei „Systemname“ der Name der Kundeninstallation ist
- „[Locationname] Users“: Alle Benutzer, die in dieser Location angelegt sind. Pro Location gibt es eine Rolle. Die Rollen sind nur dann sichtbar, wenn es im enabler4BIZ mehrere Locations gibt.
Sollten Sie Fragen zu dieser Erweiterung haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne über unsere Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung!